die AUTORIN - Dr. Gabriele Hofmann-Schmid

Die Autorin von www.bestmama.ch und www.legalcoaching.ch

Wenn Sie die oberen beiden Links anklicken, erfahren Sie schon einiges zur Person von Gabriele Hofmann-Schmid, also zu mir. Hier nun ein paar Worte zu meiner Motivation, „das 70% Unternehmen“ zu schreiben.

Viele Menschen sind kreativ, freiheitsliebend, es widerstrebt ihnen zutiefst, sich jahrein, jahraus mit einer Tätigkeit abzugeben, die sie nicht erfüllt und die ihnen nicht ausreichend Freiraum für andere Beschäftigungen lässt, Zeit für die Familie, Zeit sich eine Selbständigkeit aufzubauen oder eine Zweitausbildung zu absolvieren, Zeit für die intensive Ausübung eines Hobbys.

Je länger man ein Leben führen muss, das mit den eigenen Wünschen/Überzeugungen im Widerspruch steht (das gilt auch für den privaten Bereich), desto grösser ist das Risiko, dass man krank wird. Eine Erscheinung davon ist das Burnout. Man lebt in einer ständigen Zerrissenheit, man hat nie genug Zeit für die Familie, nie Zeit für sich selber, den Partner oder seine Hobbys. Das zehrt an den Nerven.

Aber da gibt es die Mutigen unter uns, die aus dem Hamsterrad aussteigen, nach anderen Modellen suchen. Es sind nicht die Arbeitsscheuen und Bequemen, auch wenn man ihnen das zunächst gerne nachsagt. Es sind jene, die zugunsten der persönlichen Lebensqualität auf Karriere und Prestige verzichten und Teilzeit arbeiten, oder die den Sprung in die Selbständigkeit wagen. Es sind genau diese Menschen, die man in den Unternehmen benötigen würde. Menschen, die innovativ sind, Querdenker mit Ideen und der Fähigkeit, Ideen auch umzusetzen.

Da sie jedoch nicht in das klassische Schema passen, ist für sie kein Platz. Teilzeitmitarbeiter sind weder auf der Karriereleiter noch in Führungspositionen vorgesehen. Dies gilt für Männer ebenso wie für Frauen. Hier soll das 70% Unternehmen Abhilfe schaffen. Mit einem 70% Pensum bleibt je nach Lebensphase Zeit für Familie, Zweitausbildung oder Hobby. Da keiner mehr als 70% eines Vollzeitpensums leistet, wird auch keiner deswegen diskriminiert und bei der Karriereplanung übergangen. Hier gründet die Idee des 70% Unternehmens. Daneben ergibt sich eine Vielzahl weiterer Vorteile, die in den einzelnen Kapiteln dargestellt werden.